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Taping für Heilpraktiker - Lymphtape im Finger-, Hand- und Unterarmbereich

Kursangebot | Taping für Heilpraktiker | Lymphtape im Finger-, Hand- und Unterarmbereich

Taping für Heilpraktiker

Lymphtape im Finger-, Hand- und Unterarmbereich

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Lymphtape lateral im Bereich von Fingern, Hand und Unterarm

 

Abb. 12.2 Applikation des 3. Zügels entlang des Unterarms in Richtung Mittelfinger.
Abb. 12.2 Applikation des 3. Zügels entlang des Unterarms in Richtung Mittelfinger.

 

 

Video 12.1 zeigt die Anlage eines Lymphtapes lateral im Bereich von Fingern, Hand und Unterarm.

 

 

Video: Lymphtape im Finger-, Hand- und Unterarmbereich

 

 

Dieses Tape eignet sich besonders zur Behandlung von Lymphödemen nach Traumata und Operationen sowie zur Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms der Hand. Es wird ein Fächertape mit 4 Zügeln verwendet, um damit einen möglichst großen Gewebebereich zu umfassen.

Mögliche Indikationen:

  • Prellungen der Finger und des Handgelenks
  • Ödeme aufgrund von Handgelenkarthroskopien
  • Ödeme aufgrund von Operationen der Finger und der Hand
  • CRPS (v. a. Stadium I)

Behandlungsziel. Entstauung des lateralen Finger-, Hand- und Unterarmbereichs

Anlagetechnik. Lymphtechnik, Fächertape

Tapeapplikation:

  • Es wird ein blaues Tape von der Ellenbeuge bis zu den Fingern abgemessen und zu einem Fächertape mit 4 Zügeln zugeschnitten. Die Ecken werden abgerundet.
  • Die Haut wird dort gereinigt, wo das Tape aufgeklebt werden soll.
  • Die Folie des Tapes wird an der Basis eingerissen und vollständig gelöst. Die Basis des Tapes wird unterhalb der Ellenbogenfalte auf die Haut geklebt. Man streicht einige Male darüber, um die Basis zu fixieren.
  • Das Ellenbogengelenk wird in Extension und das Handgelenk in eine schmerzfreie Flexion gebracht. Das Gewebe befindet sich jetzt in Vordehnung.
  • Vom äußeren Zügel wird die Folie gelöst. Der Zügel wird ohne Zug in einem wellenförmigen Verlauf in Richtung Zeigefinger auf die Haut geklebt. Man streicht einige Male über den Zügel, um ihn zu fixieren.
  • Dann wird die Folie des nächsten Zügels gelöst. Auch diesen Zügel klebt man wellenförmig und ohne Zug in Richtung des 3. Fingers auf die Haut.
  • In derselben Weise werden der 3. (4. Finger; Abb. 12.2) und 4. Zügel (5. Finger) appliziert.
  • Im Anschluss streicht man über das gesamte Lymphtape, um es zu fixieren.
  • Das Tape ist nun fertig und kann erfahrungsgemäß etwa 7 Tage auf der Haut verbleiben.

Lymphtape medial im Bereich von Fingern, Hand und Unterarm

Mögliche Indikationen:

  • Prellungen der Finger und des Handgelenks
  • Ödeme aufgrund von Handgelenkarthroskopien
  • Ödeme aufgrund von Operationen der Finger und der Hand
  • CRPS (v. a. Stadium I)

Behandlungsziel. Entstauung des medialen Finger-, Hand- und Unterarmbereichs

Anlagetechnik. Lymphtechnik, Fächertape

Tapeapplikation:

  • Das Tape wird von den Fingern bis zur Ellenbeuge abgemessen und in 4 Zügel unterteilt.
  • Die Basis des Tapes wird auch hier in die Ellenbeuge geklebt.
  • Das Ellenbogen- und Handgelenk des Patienten werden in eine schmerzfreie Extension und der Unterarm in Supination gebracht.
  • Vom äußeren Zügel wird die Folie gelöst. Der Zügel wird ohne Zug in einem wellenförmigen Verlauf in Richtung Zeigefinger auf die Haut geklebt. Man streicht einige Male über den Zügel, um ihn zu fixieren.
  • Dann wird die Folie des nächsten Zügels gelöst. Auch diesen Zügel klebt man wellenförmig und ohne Zug in Richtung des 3. Fingers auf die Haut.
  • In derselben Weise werden der 3. (4. Finger) und 4. Zügel (5. Finger) appliziert.
  • Im Anschluss streicht man über das gesamte Lymphtape, um es zu fixieren.
  • Das Tape ist nun fertig und kann erfahrungsgemäß etwa 7 Tage auf der Haut verbleiben.

Lymphtape lateral am Oberarm

 

Video 12.2 zeigt die Anlage eines Lymphtapes lateral am Oberarm.

 

Video: Lymphtape im Finger-, Hand- und Unterarmbereich

 

 

Dieses Tape eignet sich besonders zur Behandlung von Lymphödemen nach Traumata und Operationen im Bereich des Ellenbogens sowie direkt am Oberarm. Es wird ein Fächertape mit 4 Zügeln verwendet, um damit einen möglichst großen Gewebebereich zu umfassen.

Mögliche Indikationen:

  • Prellungen des Oberarms
  • Ödeme aufgrund von Operationen am Oberarm

Behandlungsziel. Entstauung des lateralen Oberarmbereichs

Anlagetechnik. Lymphtechnik, Fächertape

Tapeapplikation:

  • Es wird ein blaues Tape von der Fossa supraclavicularis bis zur Ellenbeuge abgemessen und zu einem Fächertape mit 4 Zügeln zugeschnitten. Die Ecken werden abgerundet.
  • Die Haut wird dort gereinigt, wo das Tape aufgeklebt werden soll.
  • Die Folie des Tapes wird an der Basis eingerissen und vollständig abgelöst.
  • Die Basis des Tapes wird im Bereich der Fossa supraclavicularis auf die Haut geklebt. Man streicht einige Male über die Basis, um sie zu fixieren.
  • Der Arm wird in eine Retroversion gebracht. Das Gewebe befindet sich jetzt in Vordehnung.
  • Es wird die Folie vom äußeren Zügel gelöst. Der Zügel wird ohne Zug in einem wellenförmigen Verlauf in Richtung Ellenbeuge (radialseitig) auf die Haut geklebt. Man streicht einige Male über den Zügel, um ihn zu fixieren.
  • Dann wird die Folie des 2. Zügels gelöst. Auch diesen Zügel klebt man in Richtung Ellenbeuge auf die Haut.
  • Im Anschluss wird der Arm des Patienten in Richtung der gegenüberliegenden Schulter gebracht.
  • Die Folie des 3. und 4. Zügels wird gelöst. Beide Zügel werden ohne Zug seitlich entlang des Oberarms auf die Haut geklebt.
  • Im Anschluss streicht man über das Lymphtape, um es zu fixieren.
  • Das Tape ist nun fertig und kann erfahrungsgemäß etwa 7 Tage auf der Haut verbleiben.

Lymphtape medial am Oberarm

Mögliche Indikationen:

  • Prellungen des Oberarms
  • Ödeme aufgrund von Operationen am Oberarm

Behandlungsziel. Entstauung des medialen Oberarmbereichs

Anlagetechnik. Lymphtechnik, Fächertape

Tapeapplikation:

  • Das Tape wird von der Ellenbeuge bis zur Fossa supraclavicularis abgemessen und in 4 Zügel unterteilt.
  • Die Basis des Tapes wird auf Höhe der Fossa supraclavicularis geklebt.
  • Der Arm des Patienten wird in die Retroversion und Außenrotation, das Ellenbogengelenk in die schmerzfreie Extension gebracht.
  • Die einzelnen Zügel des Tapes werden alle ohne Zug in Richtung der Ellenbeuge appliziert.
  • Im Anschluss streicht man über das Lymphtape, um es zu fixieren.
  • Das Tape ist nun fertig und kann erfahrungsgemäß etwa 7 Tage auf der Haut verbleiben.

Spiraltape im Bereich von Fingern, Hand und Unterarm

 

Abb. 12.3 Applikation des 3. Zügels des Spiraltapes entlang des Oberarms.
Abb. 12.3 Applikation des 3. Zügels des Spiraltapes entlang des Oberarms.

 

  

 

Video 12.3 zeigt die Anlage eines Spiraltapes im Bereich von Fingern, Hand und Unterarm.

 

Video: Lymphtape im Finger-, Hand- und Unterarmbereich

 

 

Spiraltapes werden bei Lymphödemen verwendet, die durch defekte Lymphknotenketten entstehen, z. B. nach einer Mammaamputation. Die spiralförmige Struktur ermöglicht es, das gesamte Gewebe des Arms zu umfassen.

Behandlungsziel. Entstauung des gesamten Arms bei defekter Lymphknotenkette

Anlagetechnik. Lymphtechnik, Spiraltape

Tapeapplikation:

  • Es wird ein blaues Tape mit einem spiralförmigen Verlauf von der Fossa supraclavicularis bis zu den Fingern abgemessen und in 4 gleich breite Streifen geschnitten. Die Ecken werden abgerundet.
  • Die Haut wird dort gereinigt, wo das Tape aufgeklebt werden soll.

 

Behandlungsempfehlung

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Das Spiraltape wird ohne Zug auf die Haut aufgebracht. Der Arm befindet sich in einer entspannten Position.

  • Die Folie des 1. Streifens wird an der Basis eingerissen und vollständig gelöst. Die Basis wird vor das Nagelbett des Zeigefingers auf die Haut geklebt und fixiert, indem man einige Male über diese streicht. Während die Folie gelöst wird, wird der Streifen in spiralförmigem Verlauf ohne Zug bis zur Fossa clavicularis auf die Haut geklebt. Das Ellenbogengelenk wird dabei ausgespart.
  • Die Folie des 2. Streifens wird an der Basis gelöst. Die Basis wird vor dem Nagelbett des Mittelfingers auf die Haut geklebt. Auch dieser Streifen wird spiralförmig bis zur Fossa supraclavicularis geklebt. Wieder bleibt der Ellenbogen ausgespart.
  • Die Basis des 3. Streifens wird vor dem Nagelbett des Ringfingers (Abb. 12.3), die Basis des 4. Streifens vor dem Nagelbett des kleinen Fingers auf die Haut geklebt. Beide Tapes werden in derselben Weise wie zuvor appliziert.
  • Im Anschluss streicht man über das gesamte Spiraltape, um es zu fixieren.
  • Das Tape ist nun fertig und kann erfahrungsgemäß etwa 7 Tage auf der Haut verbleiben.